HomeHNOPhoniatriePraxisKontakt
 
 
 

Stimme
Sprache
Schlucken
Verspannung

 


Grundlage des Denkens

Durch das Bewusstsein und die Sprache mit all ihren Leistungen hebt sich der Mensch von allen anderen Lebewesen ab.

Sprache ist die Grundlage für abstraktes Denken, für die Persönlichkeitsentwicklung und Bildung.

 


Lautsprache ist Gemeinschaft

Lautsprache ist die bedeutendste Verständigung im persönlichen Umgang und in vielen Berufen.

Von junger Kindheit an ist eine ungehinderte Sprachentwicklung - unter anderem durch eine gute Hör-, Atem- und Mundfunktion - anzustreben. Ebenso bedeutend ist die professionelle Zuwendung für Menschen, deren Sprache durch eine Krankheit beeinträchtigt ist - zum Beispiel einen Schlaganfall oder einen Tumor im HNO-Gebiet.

 


Professionelle Hilfe

Wenn wir etwas nicht laut sagen können, was wir denken - so lässt sich erahnen, wie schwer es für Menschen mit Sprach- oder Sprechbehinderung sein kann.

Zur Verbesserung solcher Leiden biete ich in meiner Praxis die Untersuchung und Beratung an und - in Zusammenarbeit mit anderen Experten und mit LogopädInnen den optimalen Therapieplan.



 
  :: Home :: Impressum :: Kontakt ::  2011 © Dr. Johannes Gächter