Genuss, Ernährung, Gemeinschaft
Viele hundert Male schlucken wir jeden Tag. Kaum auf dieser Welt, wollen Neugeborene aus der Mutterbrust trinken. Ein Leben lang ernährt uns eine gute Schluckfunktion. Sie ist aber auch Genuss und vor allem Gemeinschaft – wie man sich beim Essen trifft und kommuniziert!
Alter, Erkrankung, Behinderung
Schlucken ist eine der grundlegendsten Vorgänge des Lebens, für Gesunde selbstverständlich und bei Beeinträchtigung eine große Einbuße an Freude und Lebensqualität! Auch Angehörige von Schluckgestörten leiden oft mit. Bei verschiedenen neurologischen – oder HNO – Erkrankungen, aber auch bei behinderten und alternden Menschen kann die Schluckfunktion nachlassen.
Videoschluckuntersuchung
Bei Schluckschwäche lauern verschiedene Gefahren – unter ihnen die wohl wichtigsten beiden sind einerseits Unterernährung mit Gewichtsverlust und andererseits Lungenentzündung durch Verschlucken, wenn Speiseanteile in die Lunge gelangen. Solche Menschen können sehr von einer sorgfältigen Erhebung der Krankengeschichte mit anschließender endoskopischer Videountersuchung des Schluckaktes profitieren und eventuell ihr Überleben und einen Gewinn an Lebensfreude sichern – zum Beispiel wenn sich Hinweise für eine sinnvolle logopädische Anleitung und Begleitung ergeben. Gerne stellen wir unser Wissen in diesen Dienst für Sie und Ihre Angehörigen!