Stimmliche Belastung und Stimmberuf
Wenn Sie einfach viel sprechen müssen oder in einem Stimmberuf arbeiten – das heißt, die Stimme und das Sprechen oder Singen ist Ihre Hauptanforderung -, dann ist es kein Luxus, schon sehr frühzeitig bei geringen Symptomen und Veränderungen eine professionelle Untersuchung und Beratung zu beanspruchen. Wenn Sie einen Stimmberuf erst erlernen und eine Ausbildung beginnen wollen, empfehle ich Ihnen ebenfalls diese strategische Vorsorge.
Videostroboskopie
In einer technisch aufwändigen Pseudozeitlupe lassen sich die Details im Video festhalten, die sich in jeder Sekunde einer klingenden Stimme mehrere hundert Male abspielen. Die Untersuchung ist nicht belastend.
Ausdruck der Stimmung
Ein angenehmer, schöner Stimmklang gründet neben gesunden Organen auf einer inneren Ausgewogenheit. Diese Balance drückt sich in der Feinabstimmung der vielen kleinen stimmgebenden Muskeln aus. Stress und Druck des modernen Lebens können dieses System leicht überfordern, und die Stimme kann uns das zeigen – oft bevor wir eine Belastung als Überforderung wahrnehmen können. Wagen Sie genau hin zu hören und lernen Sie über sich selbst – mit den Untersuchungsmöglichkeiten und der phoniatrischen Spezialisierung können wir in unserer Praxis eine gute Abklärung anbieten. Auch ein Hörtraining nach A. Tomatis® kann bei einer Dysbalance der Stimme nach Ausschluss einer organischen Ursache über die Achse des – Hör-Sprach-Kreises günstig und lindernd wirken.